Wenn es frischer wird und sich der Herbst durch bunte Blätter an den Bäumen ankündigt, beginnt die Olivenernte in der Toskana. Überall in den sanften Hügeln sieht man die Einheimischen, mit Leitern geschultert, Weidenkörben um die Hüften gebunden und riesige Netze unter den Armen in die Olivenhaine ziehen. Kommen Sie mit auf diese atemberaubende Reise und lernen Sie die wundervolle und gleichzeitig aber auch anstrengende Arbeit der Olivenbauern kennen.
1. Tag: Anreise in die Toskana
2. Tag: Heute besuchen Sie mit Ihrer Reiseleitung Pisa, die quirlige Studentenstadt im Nordwesten der Toskana. Die Stadt Pisa hat neben dem schiefen Turm noch viel mehr zu bieten. Bestaunen Sie die Fassade der meistbesuchten Kirche Pisas, der Santa Maria Assunta, die nach einem Brand im 16. Jahrhundert fast völlig restauriert wurde. Genießen Sie das italienische Lebensgefühl bei einem kurzen Bummel durch die typisch verwinkelten Gassen. Weiter geht es in das kleine mittelalterliche Dörfchen Lari, welches 130 Meter über dem Meeresspiegel inmitten grüner Hügel gelegen ist. In diesem Ort abseits touristischer Pfade scheint die Welt stillzustehen und hat dennoch alles, was man für einen schönen Aufenthalt braucht: Ein Castello mit Blick bis zum Schiefen Turm von Pisa, kleine idyllische Gässchen mit netten Läden, eine Piazza mit Ristorante, eine Weinstube und 2 Cafés. Der Besuch einer Pastafabrik rundet den Tag ab und Sie erfahren alles Wissenswerte über die Produktion von Italiens beliebtestem Gericht.
3. Tag: Frisch gestärkt nach einem leckeren Frühstück im Hotel geht die heutige Fahrt für Sie auf ein Olivenlandgut, wo heute Ihre Mithilfe gefragt ist. Folgen Sie dem Olivenbauer und beobachten Sie, wie aus der Olive am Baum das gesunde Öl gewonnen wird. Selbstverständlich dürfen Sie nach dem Lehrgang die Bauern tatkräftig bei Ihrer Arbeit unterstützen und beim Pflücken der Oliven mithelfen. Ein garantiert unvergessliches Erlebnis! Anschließend sind Sie eingeladen zu einer Mittagsvesper mit Bruschetta, Wein und Olivenölverkostung. Buon appetito! Ein weiterer Höhepunkt am heutigen Tag ist der Besuch des Juwels von Versilia, der Stadt Pietrasanta. Besuch des "Museo dei Bozzetti" und Spaziergang durch die historischen Gassen der Altstadt, welche einer wahren Bilderbuchlandschaft gleichen.
4. Tag: Ein echtes kulinarisches Highlight ist die heutige Fahrt zur Trüffelmesse in San Miniato. Rundgang durch den hübschen mittelalterlichen Ort mit Besichtigung des antiken "Palazzo Comunale". Genießen Sie die Aussicht von der Burg aus über die herrliche Umgebung und erleben Sie dann die Trüffelmesse live. Es werden verschiedene Trüffelarten und damit verfeinerte Produkte dargeboten und um den Preis der besten Trüffel gefeilscht. Fakultative Möglichkeit zum Mittagessen. Am Nachmittag Kultur pur: Sie besuchen den Geburtsort des wohl berühmtesten Landsmannes der Toskana: Leonardo da Vinci. Spaziergang durch die typischen Gässchen von da Vinci mit Möglichkeit zum Besuch des interessanten Leonardo-Museums (Eintritt extra). Rückfahrt zum Hotel.
5. Tag: Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende. Ihr Kapitän bringt Sie über Trient und Innsbruck wieder sicher zurück nach Hause.
Kurtaxe
Evtl. weitere Eintritte