Schwerin - Die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands
Seit ihrer Gründung durch Heinrich den Löwen ist die älteste Stadt Mecklenburgs immer der Mittelpunkt dieses Landes gewesen. Eingebettet in eine idyllische Wasserlandschaft, wird die Stadt seit jeher von den blauen Seen dominiert, die ein Viertel der Stadtfläche einnehmen. Das imposante Schloss "schwimmt" mitten im Schweriner See und erhebt sich märchenhaft, anmutig und filigran aus Deutschlands viertgrößtem See, stolz und voller Würde.
1. Tag - Anreise nach Schwerin:
Ihre Reise beginnt mit der Ankunft in der charmanten Landeshauptstadt Schwerin. Nach dem Check-in in Ihrem Hotel haben Sie die Möglichkeit, sich zu entspannen und die ersten Eindrücke dieser malerischen Stadt zu genießen. Lassen Sie den Tag in Ruhe ausklingen und freuen Sie sich auf die bevorstehenden Erlebnisse in dieser faszinierenden Region.
2. Tag - Erkundungstour durch Schwerin:
Heute starten Sie Ihren Tag mit einer spannenden Erkundungstour durch die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Ihre Stadtrundfahrt beginnt direkt am Hotel, wo Sie in die Original Petermännchen, eine kleine Bimmelbahn, einsteigen. Auf unterhaltsame Weise werden Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Während der etwa 16 km langen Fahrt passieren Sie den beeindruckenden gotischen Dom, eine der schönsten Backsteinkirchen Deutschlands, sowie das eindrucksvolle Rathaus aus dem 19. Jahrhundert. Genießen Sie den Blick auf den malerischen Franzosenweg am Schweriner Innensee und den idyllischen Schlossgarten. Am Nachmittag steht der Besuch des prächtigen Schweriner Schlosses auf dem Programm. Dieses märchenhafte Bauwerk erhebt sich anmutig und filigran aus Deutschlands viertgrößtem See und strahlt stolz und voller Würde.
3. Tag - Stadtführung in Lübeck:
Nach einem stärkenden Frühstück machen Sie sich auf den Weg in die historische Stadt Lübeck, die mit ihrer reichen Geschichte und beeindruckenden Architektur begeistert. Ihre Stadtführung beginnt mit dem imposanten Holstentor, das als Wahrzeichen der Stadt gilt. Weiter geht es zur majestätischen Marienkirche und dem prächtigen Rathaus, die beide eindrucksvoll die hanseatische Baukunst repräsentieren. Anschließend besuchen Sie das Niederegger Marzipanmuseum, wo Sie in die faszinierende Welt des Marzipans eintauchen und mehr über die süße Tradition erfahren. Am Nachmittag steht das Europäische Hansemuseum auf dem Programm. Hier reisen Sie mit erfahrenen Museums-Guides durch die Zeit der niederdeutschen Kaufleute und erleben in aufwendigen Inszenierungen die wichtigsten Stationen aus 800 Jahren Hansegeschichte hautnah.
4. Tag - Entdeckungstour auf der Insel Poel:
Heute entdecken Sie die idyllische Insel Poel bei einer Rundfahrt, die Ihnen die besonderen Orte und Geschichten der Insel näherbringt. Bei einem geführten Rundgang im Inselmuseum in Kirchdorf erhalten Sie spannende Einblicke in die Entstehung und Besiedlung der Insel, die Schwedenzeit, die Poeler Postgeschichte und die Cap Arcona-Gedenkstätte am Schwarzen Busch. Zum Mittagessen genießen Sie das traditionelle Poeler Aalessen im Poeler Forellenhof, wo regionale Köstlichkeiten auf Sie warten. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Reise in die Hansestadt Wismar fort. Bei einer Stadtrundfahrt und anschließendem Rundgang lernen Sie die schönen und interessanten Seiten der Stadt kennen. Den Abschluss des Tages bildet ein Besuch in Wismars berühmtestem Gewölbe, der Hanse Sektkellerei, wo Sie an einer Führung mit Verkostung teilnehmen können.
5. Tag - Heimreise:
Mit vielen wunderbaren Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an. Lassen Sie die schönen Erinnerungen an Schwerin, Lübeck und die Insel Poel Revue passieren und freuen Sie sich auf zukünftige Abenteuer!
Kurtaxe
Evtl. weitere Eintritte